Überarbeiteter Kurs "Proficiency Training High Performance Computing"

Überarbeiteter Kurs "Proficiency Training High Performance Computing"

Wir freuen uns, unseren HPC-Grundkurs "Proficiency Training High Performance Computing" (ProTHPC) in überarbeiteter Form anzubieten.

Der Kurs wurde optimiert und an die aktuellen Bedürfnisse von HPC-Anwender_innen angepasst. Er besteht nun aus vier unabhängigen Modulen, die alle zweimal im Jahr stattfinden. 

Zuvor war der Kurs ein kompakter fünftägiger Workshop. Bei der Überarbeitung wurden Inhalte gestrichen - etwa das Modul "Debugging with TotalView". Dieses bieten wir aber weiterhin als Online-Tutorial an.

Stattdessen wurde das neu konzipierte Modul "HPC-Workflows" aufgenommen, das am 18. März 2024 zum ersten Mal stattfinden wird. Dieses Modul vermittelt Techniken für ein effizientes Workflow-Management für HPC-Cluster-Rechenumgebungen. Die Teilnehmenden lernen, wie sie ihre Daten strukturiert organisieren, hochladen, vorverarbeiten, berechnen und nachverarbeiten können, um die Ressourcennutzung zu optimieren und die Effizienz der Berechnungen zu steigern.

Alle Module auf einen Blick:

Über ProTHPC

ProTHPC bietet Forschenden und Studierenden im akademischen Bereich eine Einführung in die jeweiligen Themen, die ein effizientes und erfolgreiches Arbeiten auf HPC-Clustern fördern.

Alle Kurse bestehen aus Vorlesungen, die durch praktische Übungen ergänzt werden. Sie werden in englischer Sprache und vollständig online als Webkonferenz abgehalten. ProTHPC ist für alle akademischen Teilnehmenden kostenlos.