HiPerCH 5

HiPerCH 5

High Performance Computing in Hessen (HiPerCH)

Vom  29. Februar - 02. März 2016 fand der HiPerCH Workshop an der Universität Kassel statt. Anhand ausgewählter Übungen wurden mehr als 30 Nutzerinnen und Nutzern aus ganz Hessen Grundlagen für das Parallele Programmieren mit OpenMP näher gebracht. Als Referenten für den zweitägigen Kurs konnte Christian Terboven vom IT Center der RWTH Aachen gewonnen werden.

Organisiert wurde der insgesamt dreitägige Workshop durch das Hessische Kompetenzzentrum für Hochleistungsrechnen (HKHLR). Zuvor informierten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des HKHLR in einer Einführungsveranstaltung die Teilnehmerinnen und Teilnehmer über die Infrastruktur der hessischen Hochleistungsrechner sowie deren Zugangsmöglichkeiten. Die Fortsetzung der Workshop-Serie erfolgt im Herbst.

Module 1: Introduction to Linux

Module 2: The Hessian Infrastructure for HPC

Module 3: Parallel Programming with OpenMP (Trainer: Christian Terboven, RWTH Aachen)